von: www.steinzeiteffekt.at/blog/vemma/der-weise-miraculix/

Fachseminarleiterin: Senke Weinreich

Zu meiner Person:

Nach meinem Referendariat habe ich 1996 meine erste Stelle im Ruhrgebiet an einer Gesamtschule angetreten. Später habe ich an einer Realschule in Bad Salzuflen gearbeitet. Nach der Geburt meines ersten Sohnes ergab sich glücklicherweise die Möglichkeit einer länderübergreifenden Versetzung an die Realschule in Hessisch Oldendorf. Diese wurde inzwischen zu einer Oberschule umgewandelt. Hier unterrichte ich seit vielen Jahren nur noch die Fächer Biologie und Chemie, obwohl ich auch die Fakultas für Deutsch besitze. Seit 2014 leite ich mit viel Freude das Biologie- sowie Chemiefachseminar im Studienseminar Hameln.

Zum Seminar:

„Chemie ist, wenn es kracht und stinkt und nichts gelingt!“ oder auch „Puhh, du bist Chemielehrerin – das habe ich in der Schule nie verstanden!“ Tja, ich leider auch nicht so richtig, aber seitdem ich es selbst unterrichte, macht es mir Spaß – und das mit dem Unverständnis hat sich zum Glück auch gegeben. Meine große Hoffnung ist es aber Chemielehrer auszubilden, die ihren Schülern den Spaß und das Verständ-nis an der Chemie vermitteln. Hierzu bedarf es nur einiger kleiner Tricks, dem Hinein-denken in die Schüler (auch Schülerorientierung genannt) und einen problem- und kompetenzorientierten Chemieunterricht. Das alles erarbeiten wir uns gemeinsam in einer netten und entspannten Atmosphäre, bei der aber auch die Arbeit nicht zu kurz kommt.

Das Fachseminar findet alle 14 Tage donnerstags abwechselnd vor- oder nachmittags statt. An den Vormittagen bauen wir so oft wie möglich Hospitationen ein, von denen wir alle profitieren und bei denen auch jeder einmal „dran“ ist. Diese Hospitationen können auch gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden. Sie zählen auch nicht zu den notwendigen Beratungsbesuchen, damit man hier frei von Zensurenängsten Neues probieren kann. Gemeinschaftlich wird anschließend die Stunde evaluiert.

Jede Sitzung ohne Hospitation enthält immer einen theoretischen Teil, der durch umfangreiche praktische Arbeit dazu ergänzt wird. Diese praktische Erprobung erfordert häufiger einen gut ausgestatteten Chemiefachraum, sodass wir uns dann in der OBS Hessisch Oldendorf treffen.

So sind Sie hoffentlich im Anschluss an Ihre Ausbildungszeit nicht nur für die Prüfung gut gerüstet, sondern erhalten auch das Rüstzeug für Ihren eigenen guten Biologieunterricht und können Ihren Berufsanfang ganz entspannt erwarten.

Von: www.gym-kirchseeon.de/168

Themenauswahl:

Folgende Themen erwarten Sie beispielsweise im Verlauf Ihrer Ausbildung (Reihenfolge wechselt):

• Planung von kompetenzorientiertem Unterricht
• Unterrichtseinstiege in problemorientierten Unterricht
• Der schriftliche Entwurf (GUB)
• Differenzierung im Fachunterricht
• Inklusion im Fachunterricht
• Leistungsmessung und-bewertung
• Sicherheit im Chemieunterricht
• Atommodelle
• Bindungen
• Fachsprache in der Chemie
• Experimente
• Schülerhilfen
• Chemie im Kontext
• Wunderversuche
• Klima
• Kompetenzmatrix
• Methoden im Chemieunterricht
• Mysteries
• Spiele im Unterricht
• Digitaler Unterricht
• Außerschulische Lernorte (z.B. Salzgitter AG, Symrise)

Da Sie sich in die Planung und Gestaltung des Seminars einbringen können und sollen, ist dies lediglich eine Auswahl von Themen. Vielleicht haben Sie ja noch ganz andere Wünsche? Gerne verwirklichen wir sie gemeinsam.

Seminarlehrplan

LiVDs beim Erstellen eines Erklärvideos im Studienseminar